Winter19-20

(K)ein Winter zum Vergessen

Skiclub Schliersee erlebt intensive und außergewöhnliche Wintersaison

Voller Vorfreude auf die Wintersaison war der Skiclub bei der Weihnachtsfeier am 6.12.2019 im Festsaal des Markus-Wasmeier-Museums. Keiner ahnte zu diesem Zeitpunkt, was für eine besondere Saison auf die Mitglieder und den Verein zukommen sollte.

Der Winter mit seiner weißen Pracht ließ doch heuer sehr lange auf sich warten.

So richtig war er, wenn man ehrlich ist, gar nicht da.

Trotzdem konnte man das jährliche Langlaufcamp Ende Dez. 2019 gemeinsam mit der Skizunft Neuhaus ausrichten. Ein besonderes Dankeschön gilt hier den vielen Helfern und im Besonderen auch der Gemeinde Schliersee. In perfekter Zusammenarbeit konnte, trotz des Schneemangels, eine tolle Loipe am Kurvenlift gezaubert werden.

Eine tolle Teamleistung zeigten die Nordischen und die Triathleten des Skiclubs bei der diesjährigen „Chiemgau Trophy“. Trotz aller Widrigkeiten und Wetterkapriolen konnte das Team in diesem Jahr mit insgesamt hervorragenden 433 km Teamleistung den Heimweg antreten.

Wie auch schon im Vorjahr konnte Martina Pomper erneut beim „Mountain Attack“ einen tollen 5. Platz bei

Österreichs größtem, härtesten und längsten Tourenskirennen erreichen.

Stolz ist der Skiclub auch auf Christina Leitner und Max Poller. Beim Deutschen Schüler Cup am Sonnenbichl in Bad Wiessee fuhren Sie beide im Slalom hervorragende Ergebnisse für den Skiclub ein.

Top Platzierungen gab es auch für die Skiclubkinder beim diesjährigen Ziener Cup. Jaro Graf, Anna Beiler,

Linda Oberleitner und Philomena Kocher konnten alle aufs Stockerl fahren. Maria und Korbinian Wanninger konnten Ihre Rennen sogar gewinnen.

Ende Januar richtete der Skiclub gemeinsam mit der Skizunft Neuhaus einen Intersport Utzinger Cup am Firsthang am Spitzingsee aus. Bei den Mädels im Jahrgang 2011 belegte Lokalmatadorin Linda Oberleitner hinter der Siegerin Laura Scott vom SC Lenggries einen hervorragenden 2. Platz.

Der Schlierseer Gemeinde Skitag am Pfannilift konnte leider in diesem Winter nicht durchgeführt werden. Es lag einfach nicht genug Schnee am Pfannilift.

„Wir haben alles versucht, mehrere Male verschoben. Es ging heuer nicht.“ sagte Skiclub Vorsitzender Michi Wörfel traurig. Aber er versprach auch im nächsten Jahr alles für die Austragung des traditionellen Skirennens zu tun.

Das internationale Aushängeschild des Skiclubs war in diesem Jahr sicherlich wieder die Biathlon Weltcup Teilnehmerin „Vanessa Hinz“. Der Skiclub unterstützte Sie in diesem Winter lautstark bei verschiedenen Rennen. Unter anderem auch beim Heim-Weltcup in Ruhpolding. Beim 7,5 KM Sprint wurde Sie hervorragende Achte und setzte vor der Biathlon WM in Antholz ein kleines Ausrufezeichen.

In Südtirol kürte Vanessa Hinz sich dann zur „Doppel-Vize-Weltmeisterin“. Sie holte sich überraschend Silber im 15 KM Einzel Rennen und 2 Tage später auch Silber mit der deutschen 4x6 KM Staffel.

Hierzu gratuliert Ihr der Skiclub von ganzen Herzen.

Am Aschermittwoch traf sich der Skiclub Schliersee zum traditionellen Fischessen auf der Skiclubhütte an den Schönfeldalmen. Hier wurden die weiteren Termine besprochen, geplant und festgelegt.

Die Clubmeisterschaft Nordisch, die alpine Clubmeisterschaft, den diesjährigen Schlichtner Cup, der jährliche Skiclubausflug, der geplante Empfang mit der Gemeinde für Vanessa Hinz im Heimatmuseum und die Siegerehrung Clubmeisterschaft Alpin, nordisch und Kombination im Wasmeier Museum.

Bekanntlich mussten alle Termine aufgrund der Corona-Krise abgesagt werden und die Wintersaison endete doch für alle sehr abrupt.

Die diesjährige Jahreshaupversammlung ist geplant am 10. Mai 2020 um 19.00 Uhr im Gasthof Terofal.

Wir hoffen alle, das zu diesem Zeitpunkt wieder ein wenig Normalität in unserem Lande eingetreten ist und wir uns dann dort, hoffentlich gesund, wieder sehen werden.

Ihr Skiclub Schliersee