Aktuelle Beiträge aus der Sparte Ski nordisch

Ein Tag, den Peter nie vergessen wird

Seit April 2018 ist Peter Schlickenrieder Bundestrainer der deutschen Skilangläufer.

Er übernahm damals eine äußerst schwierige Aufgabe. Er ist ein absoluter Mann vom Fach und krempelte die Strukturen im deutschen Langlaufteam um. Er formte ein Team, ein Team vom Athleten über den Skiwachser, Arzt, Physio bis zum Teamchef selbst.

Er hatte einen klaren Plan und doch kamen die Erfolge für Ihn erstaunlich früh.

Die Langlauf Staffel der Frauen konnte in Peking völlig überraschend die Silbermedaille gewinnen. Katharina Hennig, Katherine Sauerbrey, Victoria Carl und Sofie Krehl feierten den größten Erfolg Ihrer Karriere. Das Märchen in Peking nahm seinen Lauf.

Nun kommt der Mittwoch, 16. Februar 2022. Für unser Skiclubmitglied Peter Schlickenrieder von Natur aus ein besonderer Tag! Er feiert seit Jahren dort seinen Geburtstag!

Aber den 16. Februar 2022 wird er nie vergessen. Ziemlich genau 20 Jahre nach seinem persönlichen Triumph bei den olympischen Spielen in Salt Lake City 2002 erfüllte sich nun in Peking, wie er selbst sagt, ein „brutaler Traum“.

Katharina Hennig und Victoria Carl konnten in einem packenden Finale sensationell Olympiasiegerinnen werden. Sie gewannen die Goldmedaille im Teamsprint Wettbewerb.

Peter war nach dem Riesenerfolg fassungslos, sehr emotional. „Ich könnte den ganzen Tag heulen, brutal, unfassbar was die Mädels und das ganze Team geleistet haben, heute Abend wird das deutsche Haus geflutet“, sprach er in die Mikros.

Sympathisch, ehrlich, ein echter Typ dieser Peter Schlickenrieder.

„Wir vom Skiclub wären gerne dabei gewesen, feiern kann unser Peter wie ein Großer, wir alle vom Skiclub sind so unfassbar stolz auf Ihn und seine Erfolge. Er hat es sowas von verdient, wir freuen uns so sehr mit Ihm und wollen Ihm einen angemessenen „Empfang“ in seinem Schliersee bereiten. Ein echtes Aushängeschild für unseren Ort und unseren Skiclub“, sagt die 1. Vorsitzende Martina Pomper.

Auch da wird sicherlich das ein oder andere Mal auf die Erfolge von Peking angestoßen werden.