Aktuelle Beiträge aus der Sparte Schwimmen

Absage der kompletten Wettkampfsaison der Schwimmer

Die Saison der Skiclub-Schwimmer geht heuer ohne weitere Wettkämpfe zu Ende.

Nach dem langen Lockdown hatte es Spartenleiter Ingolf Baumbach schon befürchtet. Das Wettkampfjahr wird ohne weitere Wettkämpfe zu Ende gehen. Auf dem Plan standen noch der traditionelle Miesbacher Schülertriathlon, an dem im vergangenen Jahr fast 40 Skiclub-Starter teilnahmen und die Kreismeisterschaften im Schwimmen in Rottach. Nachdem Wettkämpfe im Schwimmen außer in Sachsen deutschlandweit noch nicht gestattet sind, waren die endgültigen Absagen nur eine Frage der Zeit. Aber allein schon aus sportmedizinischer Sicht wären diese Veranstaltungen nach monatelanger Trainingspause fraglich. "Ich hätte unsere Schwimmer bei den Kreismeisterschaften maximal auf den 50-Strecken starten lassen. Bei allem was länger wäre, wären sie wahrscheinlich abgesoffen", meint Ingolf Baumbach. Damit stand in diesem Kalenderjahr mit den Kreiskurzbahnmeisterschaften in Holzkirchen gerade einmal ein Wettkampf auf der Habenseite. Die Internationale Münchner Head-Trophy im März und ein Einladungsschwimmfest in Augsburg, an beiden Veranstaltungen wollten die Schlierseer teilnehmen, lagen aber mitten in der Coronazeit und wurden bereits sehr früh abgesagt.

Nun schauen die Schlierseer Schwimmer bereits gespannt auf die kommende Saison. Die beginnt nach den Sommerferien und ist derzeit mit vielen Fragezeichen versehen: Hat die Vitalwelt dann wieder geöffnet? Wenn ja, unter welchen Bedingungen? Dürfen Wettkämpfe veranstaltet werden oder trainiert man nur des Schwimmens wegen? Etc. Es bleibt also spannend.