Aktuelle Beiträge aus der Sparte Schwimmen

Kalenderjahr geht ohne weiteren Wettkampf zu Ende

Was zu erwarten war, ist nun Gewißheit.

Das Kalenderjahr geht heuer leider ohne einen weiteren Schwimmwettkampf zu Ende. Heute in zwei Wochen wollten unsere Skiclub-Schwimmer eigentlich beim Nachwuchsmehrkampf in Geretsried antreten. Die Veranstaltung wurde nun jedoch wie erwartet endgültig abgesagt. Damit bleiben die Kreiskurzbahnmeisterschaften am letzten Januarwochenende die einzige Wettkampfveranstaltung des Jahres. Nachdem sich die vier Trainingsgruppen Mitte März in den gesellschaftlichen Lockdown verabschieden mußten, kehrten sie nach Pfingsten zumindest wieder ins Training zurück. Die als Saisonhöhepunkt vorgesehenen Kreismeisterschaften Ende Juli in Rottach-Egern fielen dennoch aus. Im riesigen Freibadgelände wäre zwar genügend Platz für alle gewesen. Da aber die meisten Schwimmvereine im Oberland ihren Trainingsbetrieb noch nicht wieder aufgenommen hatten, war die Absage der Veranstaltung die einzig richtige Konsequenz.

Wann der nächste Schwimmwettkampf für die Schlierseer stattfindet ist ungewiß. Die Kreiskurzbahnmeisterschaften 2021 wurden, traditionell im Januar oder Februar stattfindend, vom Kreistag vergangenen Dienstag sicherheitshalber schon einmal auf den 24. April gelegt. Als Austragungsort ist erneut das BATUSA in Holzkirchen vorgesehen. Die Kreismeisterschaften sollen acht Wochen später in Rottach-Egern stattfinden. Ob das alles so kommt, ist natürlich ungewiß.

Für den Winter hoffen die Schwimmer zunächst erst einmal darauf, daß ihnen die Vitalwelt als Trainingstätte erhalten bleibt und eventuelle Einschränkungen möglichst gering ausfallen. Denn ein Ausweichen ins Fischbachauer Freibad ist, wie im Sommer, nicht möglich. Die Anwesenheit und das Engagement im Training sind jedoch ungebrochen hoch. "Dennoch wäre ein Schwimmwettkampf als Belohnung für den Trainingsaufwand auch mal wieder nicht schlecht." meint Spartenleiter Ingolf Baumbach.