Aktuelle Beiträge aus der Sparte Schwimmen

Skiclub-Schwimmerin schwimmt bei Bayerischen fast auf's Stockerl

Bei den Bayerischen Jahrgangsmeisterschaften im Schwimmen vergangenes Wochenende in Bayreuth

ist Valentina Proverbio beinahe eine kleine Sensation gelungen. Auf ihrer Paradestrecke 100m Freistil ist die 17-jährige Skiclub-Schwimmerin nur hauchdünn an ihrer ersten Medaille auf bayerischer Ebene vorbeigeschrammt. In 1:01,82 min verpaßte sie Bronze um nur elf Hundertstel Sekunden. Durch eine kluge Renneinteilung war sie an der 50m-Wende auf Tuchfühlung zur Konkurrenz und hatte sich damit noch genügend Körner für die Rückbahn aufgehoben. Die zweiten 50m schwamm sie sogar schneller als die amtierende Deutsche Vizemeisterin im Jahrgang 2004 und spätere Siegerin Amelie Zachenhuber (TB Erlangen). Tags zuvor landete Proverbio auf der 50m-Sprintdistanz in 0:28,38 min, knapp über ihrer Bestzeit schwimmend, zudem auf einem starken fünften Platz.