Aktuelle Beiträge aus der Sparte Triathlon

Schlierseer Kindertriathlon erlebte seine zweite Auflage

Nachdem vor einigen Wochen bekannt geworden war, daß auch heuer der Miesbacher Schülertriathlon ausfällt,

hat der Skiclub Schliersee beschlossen, wieder eine eigene Veranstaltung auf die Beine zu stellen. Und so kamen am gestrigen Samstag 38 Sportlerinnen und Sportler zusammen, um ihre besten in drei verschiedenen Altersklassen (2007 - 2009, 2010 - 2012 sowie 2013 und jünger) zu ermitteln. Das war immerhin gut ein Viertel mehr an Teilnehmern als letztes Jahr. Dazu kamen mindestens genauso viele Eltern, Großeltern und Geschwister zur Unterstützung. Um 9 Uhr fiel der Startschuß im Fischbachauer Warmfreibad zur ersten und für die meisten unliebsamsten Disziplin. Da wir zwei abgetrennte Bahnen zur Verfügung hatten und somit jeweils vier Sportlerinnen und Sportler gleichzeitig gegeneinander antreteten lassen konnten, waren nach bereits einer Dreiviertelstunde alle Zeiten gestoppt und es konnte in Geitau mit dem Radeln und dem Laufen weitergehen.

Die Startnummern waren schnell verteilt, die Strecken kurz besichtigt und schon ging es los. In vier Startwellen machten sich die Athleten auf den Weg. Die Strecken waren trotz des Regens tags zuvor in erstaunlich gutem Zustand. Es gab nur wenige Stürze, die allesamt glimpflich ausgingen. Da das Radeln die Disziplin mit der längsten Wettkampfdauer beim Triathlon ist, hat man die Möglichkeit als guter Radler viel Boden gut zu machen. Und so stellten einige Sportler hier bereits die Weichen für ihren späteren Sieg. Bei den jüngsten Mädels fuhr Noelie Schad zum Beispiel eine Dreiviertelminute schneller als die Zweitschnellste und war, nachdem sie bereits die schnellste Schwimmzeit hatte, fast nicht mehr vom Siegerthron zu verdrängen. Gleiches galt für die haushohe Favoritin Catherine Wehrmann in der mittleren Altersklasse. Bereits nach dem 200m Schwimmen hatte sie einen Vorsprung von mehr als anderthalb Minuten auf die zweitschnellste Schwimmerin. Beim Radeln über 6,1km blieb sie  sogar fast zwei Minuten schneller als die Nächstschnellste.

Nach einer kurzen Pause ging es auf die abschließende Laufstrecke, die in zwei Startwellen auf einem Wendepunktkurs an der Leitzach ausgetragen wurde. Hier galt es die letzten Reserven zu mobilisieren um den einen oder anderen Platz noch gut zu machen. Am Ende waren alle Sportlerinnen und Sportler ziemlich kaputt im Ziel und warteten gespannt auf die Siegerehrung. Diese ließ nicht lange auf sich warten und jeder trat mit einer Urkunde und einer Tafel Schokolade in den Händen den Heimweg an.

Groß gefeiert wurde sicherlich bei der Familie Fischer, die mit drei allen drei Kindern nicht nur teilgenommen, sondern auch gewonnen hat: Filip gewann bei den jüngsten mit mehr als einer Dreiviertelminute Vorsprung, Sein drei Jahre älterer Bruder Felix hatte am Ende sogar ebenso fast drei Minuten Vorsprung auf Platz zwei wie Schwester Fabia bei den großen Mädels.

Überragend war auch die Vorstellung von Catherine Wehrmann, die in der mittleren Altersklasse alle Disziplinen deutlich dominierte und fast vier Minuten Vorsprung hatte.

Da ein Wiederaufleben des Miesbacher Schülertriathlons im kommenden Jahr alles andere als sicher ist, wird der Skiclub wohl 2023 für seinen eigenen Nachwuchs eine dritte Auflage ausrichten.

Ergebnisse: Skiclub-Kindertriathlon 2022